„Mit feinem Gespür für abgründige Komik bringt Madeleine Milojcic in ihrem Bühnenprogramm Glanzlichter der Prosa des russischen Dichters Daniil Charms zum Klingen. Ohne aufgesetzte Ehrfurcht übersetzt sie in ihren lakonisch-lässigen Rezitationen literarische Virtuosität in ein höchst unterhaltsames Stimmentheater. Begleitet von Marius Peters an der Gitarre in turbulent-heiteren Intermezzi gestaltet sich die Aufführung mit „Seltsamen Saiten“ zu einem einzigen Hörgenuss. Chapeau!“

Hajo Steinert (Deutschlandfunk)

Rezension

Ich kenne und schätze etliche Texte von Daniil Charms seit langem. Madeleine Milojcic bringt uns das Werk und in vieler Hinsicht tragische Leben dieses Meisters der absurden Komik aus der Sicht seiner Frau nahe. Durch diesen sehr persönlichen und liebevollen Zugang hat Milojcic mir eine Dimension in Charms´ Werk eröffnet, die sich mir bei der reinen Lektüre seiner Texte bisher nicht erschlossen hatte: die tiefe Weisheit und Liebe zum Leben, die aus seinen Gedichten, Geschichten und Dramoletten spricht. Gemeinsam mit dem virtuosen Marius Peters an der Jazzgitarre entwickelt der Abend dabei einen Rhythmus und eine Dynamik, die mich sehr berührt hat – und trotzdem beschwingt nach Hause gehen ließ. Was für ein Leben! Was für ein Abend!

Laurenz Leky, Leiter des Theater im Bauturm, Köln